Formale Feinheiten – Stilblüten vermeiden!

In Agnes oder in “Agnes”?

Ich kenne mich weder in Frau Roches Feuchtgebieten aus noch in Kafkas Prozeß. Ersteres schon deswegen nicht, weil ich Frau R. bisher nicht persönlich kennengelernt habe, letzteres schon deswegen nicht, weil ich dafür zu jung bin. Frau Roches “Feuchtgebiete” kennenzulernen, ist mir jedoch jederzeit möglich und hängt nur von meinem entsprechenden Entschluß ab, den ich allerdings nicht fassen werde. In Kafkas “Prozeß” kenne ich mich hingegen aus. (http://www.spiegel.de/forum/kultur/zwiebelfisch-ist-unsere-sprache-ein-schwerer-pflegefall-thread-180-2680.html)

Also Anführungszeichen, wenn wir das Werk meinen!

(Der namenlose Ich-Erzähler in “Agnes”!!!)


Darf man den “goldnen Topf” deklinieren?

Oder muss man schreiben: Darf man den Werktitel “Der goldne Topf” deklinieren?

Hier streiten die Gelehrten…


“Der goldene Topf” oder “Der goldne Topf”?

In der ersten Auflage von 1814 hieß das Werk noch “Der goldene Topf” und wurde dann in der zweiten Auflage von 1819 in “Der goldne Topf” geändert.


Genitive:

Anselmus im Genitiv: Anselmus’ Schusseligkeiten (wessen Schusseligkeiten? – Genitivattribut)

Genitiv beim Archivarius Lindhorst – was ist richtig, was ist falsch?

Die feurigen Augen des Archivarius, Die feurigen Augen des Archivariusses, Die feurigen Augen des Archivarius’, Die feurigen Augen des Lindhorst, Die feurigen Augen des Lindhorsts, Die feurigen Augen des Archivarius Lindhorst, Die feurigen Augen des Archivarius Lindhorsts, Die feurigen Augen Archivarius’, Die feurigen Augen Lindhorsts, Die feurigen Augen Archivarius Lindhorsts, Die feurigen Augen des Lindhorst, Lindhorsts feurige Augen, Lindhorst’s feurige Augen, Die feurigen Augen von Lindhorst, Die feurigen Augen von Archivarius Lindhorst, Archivarius Lindhorsts feurige Augen, Archivarius’ feurige Augen, Dem Archivarius Lindhorst seine feurigen Augen, Des Archivarius Lindhorsts feurige Augen, Des Archivarius Lindhorst feurige Augen, Des Archivarius’ feurige Augen, Des Archivarius feurige Augen


Kapitelangaben als Orts-/Zeitangaben

Falsch: Gegen Schluss des Abschnitts fängt Ill an Waren nach seinen Kunden zu werfen.

Besser: Der Abschnitt endet damit, dass Ill beginnt die Kundschaft mit Waren zu bewerfen.

(Beispiel – leicht verändert – aus: https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/haeufige-fehler-aufsatz-arbeitsblatt/4059)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *