Der goldne Topf 03

Anselmus auf der Flucht, Reaktionen der Menschen nach dem Fluch

Wie er sich nun durch das Gewühl geputzter Menschen durcharbeitete, hörte er überall murmeln: „der arme junge Mann – Ei! – über das verdammte Weib!“

geputzt (putzen – veraltend: zieren, schmücken)
Ei! (Hüllwort für Fluch?)

Allwissender Erzähler? Was erfahren wir über wen?

erst Lachen, dann Mitleid/Mitgefühl der Leute

– Auf ganz sonderbare Weise hatten die geheimnißvollen Worte der Alten dem lächerlichen Abentheuer eine gewisse tragische Wendung gegeben, so daß man dem vorhin ganz Unbemerkten jetzt theilnehmend nachsah.

Beziehung Zuschauer/Zeugen – Teilnehmer des Geschehens

das Übernatürliche: “sonderbare Weise”, “geheimnißvollen”, “tragische Wendung”, “theilnehmend”

Kontraste:
“geheimnißvollen Worte”/”tragische Wendung” – “lächerlichen Abentheuer”
“Unbemerkten” – “theilnehmend”

Die Frauenzimmer verziehen dem wohlgebildeten Gesichte, dessen Ausdruck die Gluth des innern Grimms noch erhöhte, so wie dem kräftigen Wuchse des Jünglings alles Ungeschick, so wie den ganz aus dem Gebiete aller Mode liegenden Anzug.

Frauenzimmer (Gemächer einer Frau, später auch das Gefolge einer Fürstin; seit dem 19. Jahrhundert Bezeichnung einer einzelnen Frau niedrigen Standes, häufig abwertend)

Grimm (Groll, Wut)

pars pro toto, “verziehen dem […] Gesichte”
Alliteration: “Gluth des innern Grimms”

Sein hechtgrauer Frack war nämlich so zugeschnitten, als habe der Schneider, der ihn gearbeitet, die moderne Form nur von Hörensagen gekannt, und das schwarzatlasne wohlgeschonte Unterkleid gab dem Ganzen einen gewissen magistermäßigen Styl, dem sich nun wieder Gang und Stellung durchaus nicht fügen wollte.

Thema Mode: Bekleidung des jungen Mannes

Atlas (schweres hochglänzendes Seidengewebe)

– Als der Student schon beinahe das Ende der Allee erreicht, die nach dem Linkischen Bade führt, wollte ihm beinahe der Athem ausgehen. Er war genöthigt, langsamer zu wandeln; aber kaum wagte er den Blick in die Höhe zu richten, denn noch immer sah er die Aepfel und Kuchen um sich tanzen, und jeder freundliche Blick dieses oder jenes Mädchens war ihm nur der Reflex des schadenfrohen Gelächters am Schwarzen Thor.

Linkisches Bad (Ausflugsgaststätte mit Gartenwirtschaft, Sommertheater und Konzertsaal in Dresden, zugleich eines der ersten Freiluftbäder)

Wie fühlt Anselmus sich?
War das Gelächter am Schwarzen Thor schadenfroh oder empfindet Anselmus das nur im Nachhinein so?
An dieser Stelle kann man eine erste Charakterisierung Anselmus’ entwerfen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *